Swutzstock Bayreuth-Bilder.de
Bayreuth in Bildern und Videos. Von oben und unten. Damals und heute. 

Keller Adler Apotheke / Fränkies Weinbar Maximilianstraße 47

3D-Animation (Youtubevideo - externer Link)

Seit dem Jahr 1579 befindet sich in der Maximilianstraße 47 die Adler-Apotheke, die älteste Apotheke Bayreuths. Sie nimmt rund drei Viertel der Fläche des Erdgeschosses ein und wird seit Juli 1993 von Apotheker Wolfgang Bauer betrieben, nachdem sie vorher in drei Generationen von der Familie Raum – den Vorfahren des heutigen Hausbesitzers Wolfgang Raum – geführt worden war. Den Großteil des Kellergewölbes nutzt die Apotheke als Lagerfläche. Weitere Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Adler-Apotheke_(Bayreuth)
In der kleineren Nebenfläche wurde über viele Jahrzehnte ein Confiserie-Geschäft betrieben, zunächst unter dem Namen Korhammer, später Costei und Eilles. Seit Sommer 2020 befindet sich in den Räumen mit wohl einer der schönsten Stuckdecken Bayreuths die Weinbar Fränkies. Betreiber Hans-Jürgen Hümmer nutzt kleine Teile des Kellergewölbes als Lagerort für besondere Weine.

 März 2022