Swutzstock Bayreuth-Bilder.de
Bayreuth in Bildern und Videos. Von oben und unten. Damals und heute. 

Am Herzog

Das Kellersystem unter dem alten Krankenhaus im verlauf der Kulmbacher Str. Beim rechten Bild sehen Sie einen Abgang (es gibt mehrere Zugänge) in das Kellersystem. Der Höhenunterschied zwischen der oberen- und unteren Treppenkante beträgt etwa 2 Meter.  Unten angekommen: Zwischen Decke und Straße liegen teilweiße 7-8 Meter oder mehr. Andere Eingänge gehen wagrecht rein.

Diese vier Aufnahmen wurden von Herrn Hans-Helmut Hässler gemacht.  Der “Filmemacher” Herr Hässler hat sich in der Vergangenheit sehr für die Bayreuther Katakomben engagiert. In seinem Privatbesitz befinden sich zahlreiche Dia-Aufnahmen der Gänge. Anfang der 80er Jahre hat er sogar einen Film im System am Herzog gedreht. Er war und ist (hoffentlich noch :-) ein bekennender Fan der Bayreuther Katakomben

Zugemauerte Öffnungen findet man überall in den Gängen. Privatbesitzer einzelner Systeme haben es eben nicht gerne, wenn unbefugte eindringen. Am roten Backstein ist zudem zu erkennen, daß sie erst viel später, quasi im 20. Jahrhundert, zugemauert wurden.

Vereinzelnd gibt es natürlich auch offene Querverbindungen - wie z.b. diese Öffnungen. Man kann sich das Gangsystem wie einen Art Schweizer Käse in Großform vorstellen. Das soll aber nicht heißen, das man nur auf allen vieren sich vorwärts bewegen kann. Die Katakomben da unten sind wie ein Labyrinth und sind auch von einer Person von etwa 1,80 m - 1,90 m  Größe mühelos begehbar. (An manchen Stellen sollte man aber doch seinen Kopf einziehen :-)

Der Zahn der Zeigt nagt leider auch an den Katakomben. Sie sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. Es handelt sich überwiegend um Sandstein, welcher im laufe der Zeit sehr brüchig geworden ist. Es gab Mitte des 20. Jahrhunderts sogar Einbrüche in der Kulmbacher Str. 


Zurück zur Katakomben-Hauptseite