Bayreuth-Bilder.de
Bayreuth in Bildern

Hohenzollernring kleines Häuschen an der Stadtmauer April 2017

Wirklich ein Schmuckstück wenn es nicht schon so kaputt wäre :-) Herr Bartl vom Stadtarchiv informiert dazu wie folgt:

Das Häuschen liegt auf dem Grundstück Fl.Nr. 74 und gehört zur Maximilianstraße 60. In Katharina Sitzmanns "Baualtersplan der Stadt Bayreuth" ist die Situation wie folgt beschrieben: "Im Norden des Grundstücks zum Anwesen Frauengasse 3 ein Hof mit Blick auf die ehemalige Stadtmauer. In der Westecke des Hofes Durchgang durch die Stadtmauer nach unten zum Nivveau eines Gartens zwischen Stadtmauer und Zwingermauer. .... In der Ostecke des Gartens an die Stadtmauer angebautes Gartenhaus, eineinhalbgeschossig, zwei Fenster nach Nordwesten." Das Gebäude ist im Urkatster von 1850 schon eingezeichnet. In einer Beschreibung des Anwesens Maximilianstraße 60 aus dem Jahr 1809 sind u.a. zwei Gärten nebst einem Gartenhaus mit bewohnbarem Zimmer aufgeführt. Baupläne für das Gebäude scheint es keine zu geben.