Bayreuth-Bilder.de
Bayreuth in Bildern

Fragen und Antworten 

Warum nennt man ihn Swutz? Der Spitzname setzt sich aus dem Vornamen Sven und Nachnamen Lutz zusammen. Und mit W klingt es doch viel besser als mit V. Den Spitznamen hat er seit 1995 (Danke Gringo)

Profifotograf? Nein. Er versucht  es so gut zu machen wie er es kann. Da gibt es bessere wie ihn :-)

Von Beruf Fotograf?  Nein. Das ist sein reines Hobby. Hauptberuflich arbeitet er für einen großen Versicherungskonzern.

Kann man Swutz für Hochzeit usw. buchen? Nein, für so was hat er nicht die Geduld :-)

Fotografiert Swutz auch außerhalb von Bayreuth? Haha der war gut...Nein in der Regel bis auf eine Ausnahme nicht

Ein Haus wird abgerissen,ein Geschäft oder Gaststätte usw. schließen für immer..  

Ein Gedankenanstoß für den Betroffenen: Möchte man in zukünftigen Bayreuther Online-Geschichtsbüchern  die Erinnerung an Ihr Geschäft ,Gaststätte erhalten ? Hat die zukünftige Generation Bayreuth den Wunsch,  in die Vergangenheit zu schauen um zu erforschen, was es  für alte Geschäfte, alte Häuser, alte Geschichte es damals gab? Schauen wir uns nicht alle gerne Geschichtsbücher an?   Wenn jemand 1906 kein Foto gemacht hätte, was wüssten wir dann über diesen bestimmten Augenblick? 

Wer steckt alles hinter Swutzstock´s Bayreuth Bilder? Swutz alleine. Er fotografiert und filmt immer meist im Alleingang. 

Swutz setzt ab und an auch eine "Drohne" ein. Darf er das? 

Ja, Swutz darf. Die Drohne ist gekennzeichnet, eine Haftpflichtversicherung besteht und er informiert vorab das Straßenverkehrsamt, wenn er in die Luft geht. Die gesetzlichen Bestimmungen werden natürlich eingehalten.

Wie oft wird diese Seite upgedatet? . Hier gibt es keinen festen Zeitrahmen. Er macht es wie er Lust und Laune hat. Mal mehr, mal weniger. Viele Bilder stehen aber als erstes auf seinem Facebookprofil. und in seinem YouTube-Channel. (Externer Link)

Warum ist die Seite ab und zu nicht erreichbar? In diesem Fall gibt es ein Update. n dieser Zeit ist die Homepage ca 10 Minuten nicht erreichbar. Dies steht dann mittig auf der Seite. In der Regel gibt Swutz die Uhrzeit an ab wann die Seite wieder online ist.

Was hat Swutz mit den  ganzen Abrissbildern, von Orten die verschwunden sind, usw. eines Tages mal vor? Irgendwann bringt Swutz die ganzen Daten  zum Stadtarchiv, damit die Erinnerungen erhalten bleiben. 

Fragen und Antworten - Die Katakomben von Bayreuth

Wie oft wird dieser Bereich aktualisiert? Unterschiedlich. Wenn es neue Informationen über die Felsengänge oder es mal wieder eine Expedition gibt, wird die Seite aktualisiert.Dies war früher öfters der Fall.Aber wer weiss, wann es Swutz mal wieder in die Felsengänge treibt. 

Geht Swutz legal in die Katakomben? Selbstverständlich! Er geht auf die Anwohner bzw. Verantwortlichen  zu und bittet höflichst um Einlass, der in der Regel auch gewährt wird. 

Kann Swutz mir offene Eingänge sagen damit ich selbst reingehen kann? Nein, evtl. offene Zugänge werden von Swutz nicht weitergegeben. 

.Gibt es offizielle Führungen durch Swutz?  Nein, gibt es nicht. Swutz kann hier leider nicht den offiziellen "Stadtführer bzw. Katakombenführer" machen. 

Wo kann ich die Katakomben besuchen? Bei der Bayreuther Bierbrauerei. Informationen unter: https://bayreuther-bier.de/brauerei-erleben/katakomben/