Swutzstock Bayreuth-Bilder.de
Bayreuth in Bildern und Videos. Von oben und unten. Damals und heute. 

Felsengänge Bahnhofstraße damals vs. April 2022

11. April 1945: An diesem „schwärzesten Tag in der Bayreuther Geschichte“, drei Tage vor der Besetzung durch US-Truppen, erfolgte der schwerste Luftangriff auf die bereits stark beschädigte Stadt. Im Bereich des Hochhauses gab es damals ein Felsengängesystem, in das zahlreiche Bayreuther vor den Bomben flüchteten.18 Jahre später, im Jahr 1963 machte man sich auf die Suche nach möglichen Opfern.  Im April 2022 besuchten Swutz und Hans das verbliebende Felsengängesystem. Der Zugang befindet sich unter dem DAK  Gesundheit Servicezentrum, wo früher das Hotel Post drin war.

Youtubevideo (Externer Link)


Zeitungsberichte von 1963 (aus dem Stadtarchiv)

Download alle als PDF-Datei 


Bilder von THW Ortsverband Bayreuth (Heinz Fröhlich und Herrn Horst Meyer) nachträglich coloriert.


Bilder Anfang April 2022 unter DAK-Gebäude - früher Hotel Post. Ecke Bahnhofstraße - Friedrich-von- Schiller-Straße