Swutzstock Bayreuth-Bilder.de
Bayreuth in Bildern und Videos. Von oben und unten. Damals und heute. 

Hetzennest (Adlerstraße) April 2002

Es war mal wieder soweit. Die Katakomben wollten besucht werden. Diesmal war unser Ziel das System  Hetzennest. 
Beim mitttleren Bild sehen Sie die unerschrockenen Forscher - Bild rechts zeigt Herrn Vonbrunn, den Braumeister der Glenkbrauerei. Das Gangsystem befindet sich “im Besitz” der Brauerei. (Und nur er wusste, wo der Schlüssel hängt :-)


Gänge im hinteren Teil des Systems sind mit Ziegelsteinen ausgemauert. Hier suchten die Bayreuther Schutz vor den Fliegerangriffen im Krieg. Dieser Gang ist nur ein Schlauch. Er hat keine Abzweigungen. Die Backsteine wurden so gesetzt, das sie an zwei Stellen Kreuze zeigen.

Der geheimnisvolle Raum / Die geheimnisvolle Kapelle

Dieser Bereich ist das große Rätsel, das ungelöste Geheimnis. In einem Bericht von 1961 wird dieser Raum als “Kapelle” bezeichnet. Der wirkliche Verwendungsgrund ist noch ungelöst, bei den Fachleuten spalten sich die Meinungen. 

Es handelt sich um einen Raum der quasi im hintersten Eck des Systems liegt. Der Raum ist ca. 8 qm groß und besitz nur einen Zugang. Die dem Eingang gegenüberliegende Wand ist mit 4 Symbolen verziert : 1 Muschel, 2 Lilien und eine unbekannte runde Form. Die Symbole sind bis zu 5 cm tief in den Sandstein eingemeißelt. An der Stirnseite des Raums befinden sich 3 Podeste (Altar ?). Über diesen ist ein Loch (verzierter Rand - Rahmen) in der Wand (ca.30x40cm). Oberhalb dieses Rahmens ist die Jahreszahl 1854 erkennbar. Der Rahmen weist noch einige Reste von Nägeln auf, als wenn hier etwas befestigt war was das Loch verdeckte. Auf der anderen Seite des Loches ist ein weiterer Raum, der jedoch keinerlei Besonderheiten aufweist.

Zurück zur Katakomben-Hauptseite